Startseite » Kostenlose Tools und Services

Diese kostenlosen Tools und Services nutzen Gründer

Besonders in der Anfangszeit eines Startups ist das Geld meistens knapp und nötige Anschaffungen wie Software und andere Tools nicht imbumer finanzierbar.

Wir zeigen dir die besten Tools und Services für Gründer, die du kostenlos nutzen und damit dein Startup erfolgreich machen kannst.

So sicherst du dir kostenlose Tools und Services für dein Startup

Bevor du dich bei einem der genannten Tools anmeldest, solltest du sichergehen, dass du die Testversionen optimal nutzt.

Informiere dich bereits vor dem Testzeitraum über das Tool und schaue dir Videos oder Foreneinträge darüber an. Oftmals findest du ausführliche Tutorials zu einer Software, in denen der Nutzen und die Nutzung des Tools erklärt wird.

Somit stellst du sicher, dass du die Testversionen ausführlich nutzen kannst und bist schon vor dem Test mit den Funktionen des Tools angefreundet. Durch dein Vorwissen kannst du die Tools ideal nutzen und auch miteinander kombinieren, sodass sie dein Startup bestmöglich unterstützen.

Bildbearbeitung

Fotor: Mit Fotor kannst du Bilder direkt in deinem Browser bearbeiten.

Gimp: GIMP erlaubt ebenfalls die Bearbeitung von Bildern und ist im Gegensatz zu Photoshop kostenlos.

Photoshop (kostenlose Testversion): Mit Hilfe von Photoshop kannst du Bilder verbessern und optimieren. Die Version CS2 aus dem Jahr 2005 ist mittlerweile kostenlos erhältlich und kann hier heruntergeladen werden.

Pixlr: Mit Hilfe von Pixlr kannst du Bilder online kostenlos bearbeiten.

Bilddatenbanken

Cinestocks (20 Credits kostenlos bei Registrierung): Bei Cinestocks findest du lizenzfreie Bilder und exklusive Cinemagraphs.

Mit dem Code „JungeGründer“ erhältst du 20 Prozent Rabatt auf den Warenkorb

Pixabay: Pixabay ist eine internationale Bilddatenbank für gemeinfreie Fotos, Illustrationen, Vektorgrafiken und Videos.

Buchhaltung

Billomat (kostenlose Version): Mit Hilfe von Billomat kannst du Rechnungen schreiben und Angebote, Mahnungen, Gutschriften, Auftragsbestätigungen und Lieferscheine verwalten.

Debitoor (sieben Tage kostenlose Testversion): Mit Debitoor erstellst du deine Rechnungen online, mobil und flexibel.

edooli (30 Tage kostenlos Testversion): edooli hilft beim Verfassen von Rechnungen, Angeboten und mehr.

Der Finanzwerker: Der Finanzwerker bietet kostenlose Excel Vorlagen, mit denen du deine Buchhaltung vereinfachen kannst.

Excel-Vorlage für formlose Gewinnermittlung: Durch die Excel Vorlage kannst du Einnahmen und Ausgaben erfassen und die formlose Einnahmenüberschussrechnung erstellen.

FastBill (30 Tage kostenlose Testversion): Mit FastBill können Selbstständige und Startups online Rechnungen und Kunden verwalten. Hier findest du unseren Testbericht zu FastBill.

Invoice2go (kostenlose Testversion): Durch Invoice2go kannst du Rechnungen auf deinem Smartphone, Tablet oder Computer erstellen und verschicken.

invoiz (kostenlose Version): Mit Hilfe von invoiz kannst du Rechnungen und Angebote erstellen.

lexoffice (30 Tage kostenlos): Mit lexoffice kannst du Rechnungen, Belege, Angebote und mehr erstellen und verwalten. Hier findest du unseren ausführlichen Testbericht.

Sichere dir lexoffice 12 Monate mit 50 % Rabatt

In Kooperation mit Firma.de kannst du die lexoffice Vollversion 12 Monate mit 50 % Rabbatt nutzen.

meinOnlineBüro (30 Tage kostenlose Testversion): Die cloudbasierte Software meinOnlineBüro hilft bei der Erstellung von Angeboten, Rechnungen, Geschäftsbriefen und der Verwaltung von E-Mails und Kunden.

Papierkram (kostenlose Version): Papierkram unterstützt dich bei Aufgaben wie Angebots- oder Rechnungserstellung, Einnahmenüberschussrechnung (EÜR), Reisekostenverwaltung oder Belegerfassung.

Reisekosten-Gorilla (45 Tage kostenlose Testversion): Mit Reisekosten-Gorilla erstellst du deine Reisekostenabrechnungen schnell und einfach.

SevDesk (14-Tage Testversion): Mit SevDesk kannst du ebenfalls Rechnungen und Angebote schreiben sowie Kunden verwalten. Hier findest du unseren Testbericht zu SevDesk.

Zervant (kostenlose Version): Zervant ist eine kostenlose Rechnungssoftware für Einzelunternehmer, Selbstständige, Freelancer und kleine Unternehmen.

Likvi (30 Tage kostenlos testen) bietet euch ein schlankes Kontakt-Managament mit Rechnungserstellung und Zeiterfassung.

Business Development Tools

CoffeeCup (kostenlose Testphase): CoffeeCup generiert Auswertungen aus Arbeitszeiten, Abwesenheiten und Personaldaten.

getLaunched (30 Tage kostenlose Testphase): GetLaunched hilft dir beim Aufbau deines eigenen Startups.

Unternehmerheld: Bei Unternehmerheld.de kannst du unter anderem das Business Model Canvas, einen Businessplan und viele Gründungsdokumente online zusammenstellen lassen.

Cloud-Dienste

Amazon Web Services (kostenlose Version): Die Amazon Web Services (AWS) enthalten unter anderem Cloud-Speicherplatz, auf dem du Dateien speichern kannst.

Dropbox (kostenlose Version): Durch Dropbox kannst du Daten auf einem Server speichern, auf den andere Personen zugreifen können.

Google Drive: Mit Google Drive kannst du Ihre Fotos, Videos sowie andere Dateien in der Cloud speichern und von überall darauf zugreifen.

iCloud: Mit Hilfe von iCloud können Apple Nutzer von überall auf Fotos und Dokumente zugreifen.

nuvola7 (30 Tage Testversion): nuvola7 bietet verschiedene Dienste wie Cloud Telefonanlagen und E-Mail- und Datensicherung.

OneDrive: Onedrive ist ein Cloud-Dienst von Microsoft.

Owncloud (kostenlose Version): Owncloud erlaubt das Speichern von Daten auf einem eigenen Server. Durch Synchronisation kannst du von mehreren Rechnern auf diese Daten zugreifen.

Scanbot: Mit Scanbot kannst du Dokumente scannen und als PDF in der Cloud speichern.

Seafile (Community Version): Durch Seafile kannst du Daten in der Cloud speichern und darauf zugreifen.

Content Marketing

blogmission: Blogmission ist ein Marktplatz für Content Marketing, Blog Marketing und Blog Vermarktung.

Canva: Mit Canva kannst du Grafiken erstellen, die du kostenlos für dein Content Marketing verwenden kannst.

Contentbird (14 Tage kostenlose Testversion): Contentbird unterstützt dich bei der Content Erstellung sowie bei den Themen Linkbuilding, SEO, Content Marketing und Online PR.

Influma (kostenlose Version): Mit Influma kannst du passende Blogger und Influencer zu von dir gewählten Themen finden.

SeedingUp: SeedingUp ist ein internationaler Online-Marketing-Dienstleister und bietet in fünf Sprachen effiziente Lösungen für Content Marketing, Content Seeding und Vermarktung an.

CRM-Tools

1CRM (Startup Edition): 1CRM ist eine webbasierte All-in-One CRM (Customer Relationship Management) Software für kleine und mittelständische Unternehmen.

Amtangee (30 Tage kostenloser Test): Amtangee unterstützt Unternehmen in der Kundenkommunikation.

Bitrix24 (kostenlose Version): Die kostenlose Version von Bitrix24 kann unter anderem als CRM genutzt werden.

CentralStationCRM (kostenlose Version): CentralStationCRM ist eine einfache CRM-Software für kleine und mittlere Unternehmen (KMU).

Pipedrive (30 Tage kostenlose Testversion): Pipedrive eignet sich als CRM für kleine Teams.

Salesflare (14 Tage kostenlose Testversion): Salesflare ist ein weiteres CRM, mit dem du deine Kontakte verwalten kannst.

Teamleader (14 Tage kostenlose Testversion): Teamleader integriert auf einer Plattform CRM, Rechnungsstellung und Projektplanung.

Dienstplanerstellung

easyPEP (30 Tage kostenlose Testversion): EasyPEP hilft bei der Dienstplanerstellung.

ROOSTLE (kostenlose Version): ROOSTLE ist ein webbasiertes Dienstplanungs-Tool, mit dem du Dienstpläne anlegen kannst.

shiftjuggler (30 Tage Testversion): shiftjuggler hilft bei der Dienstplanung, Urlaubsverwaltung und Zeiterfassung.

E-Mail-Marketing

AWeber (30 Tage kostenlose Testversion): Aweber ist der wohl größte und bekannteste E-Mail Marketing Anbieter und wird vor allem im englischsprachigen Raum häufig eingesetzt.

Campaign.Plus (kostenlos bis 1.000 E-Mails/ Monat): Campaign.Plus unterstützt dich beim E-Mail-Marketing und sichert eine durchschnittliche Zustellquote von 95 Prozent zu.

CleverReach (kostenlos bis 250 Empfänger und 1.000 E-Mails pro Monat): Mit CleverReach kannst du ebenfalls Newsletter erstellen und versenden und per Drag & Drop Bilder und Inhaltsblöcke individuell platzieren. Außerdem erhältst du hier einen deutschen Support.

Customer.io (kostenlose Testversion): Das Tool Customer.io unterstützt dich beim Newslettermarketing und erlaubt die Unterteilung von Kunden in bestimmte Segmente.

MailBuilds: Mit MailBuilds kannst du E-Mail Templates erstellen.

Mailchimp (kostenlos bis 2.000 Empfänger): Mailchimp ist ein E-Mail-Marketing Dienst, über den das gesamte Newsletter Management abgewickelt werden kann. Das Tool ist online verfügbar und kann von jedem Endgerät genutzt werden.

Newsletter2Go (1.000 E-Mails pro Monat kostenlos): Mit der E-Mail Marketing Software und Newsletter Software von Newsletter2Go kannst du Newsletter erstellen, versenden und auswerten.

rapidmail (kostenloser Testzeitraum): Bei rapidmail lassen sich Vorlagen per Drag and Drop individuell gestalten und Newsletter in wenigen Schritten erstellen und versenden.

Geschäftskonten

Fidor: Bei der Fidor Bank kann das Geschäftskonto kostenlos genutzt werden.

N26: Einzelunternehmer und Freiberufler können bei N26 das Geschäftskonto kostenlos nutzen.

netbank: Das Geschäftskonto der netbank kann ebenfalls von Selbstständigen und Freiberuflern genutzt werden und bietet niedrige Entgelte.

Postbank: Bei der Postbank kannst du das Geschäftskonto bei einem durchschnittlichen Habensaldo ab 10.000 Euro kostenlos nutzen.

Keyword Recherche

Google Keyword-Planer: Der Keyword-Planer von Google unterstützt dich bei der Keyword Recherche und zeigt das Suchvolumen des gewählten Keywords sowie den CPC und den Wettbewerb bei Adwords-Anzeigen. Außerdem kannst du durch das Tool neue Keyword-Ideen generieren lassen.

Keyword Pro: Durch dieses Tool kannst du dir relevante Keywords für ein von dir gewähltes Keyword oder eine Wortgruppe anzeigen lassen.

Keyword-Tools.org: Auf dieser Webseite findest du kostenlose Tools für Keyword Monitoring, Keyword Recherche und einen Google Ranking Live Check.

KW Finder (kostenlose Version): Mit Hilfe von KW Finder kannst du Keywords für deine Webseite finden und das Suchvolumen, den CPC und PCC sowie die Konkurrenz derer einsehen.

SECockpit (eine kostenlose Keywordanalyse): SECockpit ermöglicht die Suche nach neuen Keywords und zeigt deren Suchvolumen und Konkurrenz an. Die kostenlose Keywordanalyse findest du hier.

Kommunikation im Team

Circuit (kostenlose Version): Circuit erleichtert die Kommunikation in Teams bietet Sprache, Video, Screensharing, Chat und Dateifreigabe.

Flowdock (kostenlose Version): Flowdock erleichtert die Kommunikation durch einen Chat für Teams.

Google Hangout: Durch Google Hangout kannst du mit anderen Mitarbeitern per Videoanruf verständigen.

Skype: Mit Skype können Mitarbeiter untereinander chatten und auch Videoanrufe tätigen.

Slack (kostenlose Version): Slack hilft bei der Kommunikation in Team und kann mit verschiedenen Diensten wie Dropbox, Trello oder Twitter verknüpft werden.

Kundensupport

Freshdesk (kostenlose Version): Freshdesk ist eine Online-Helpdesk-Software für Kundensupport auf verschiedenen Wegen wie E-Mail, Telefon, Chat, Web und mehr.

Intercom (kostenlose Version): Intercom bietet Kunden-Support-Lösungen für Vertrieb, Marketing und Support-Teams auf einer Plattform an.

LiveAgent: Mit LiveAgent kannst du Kunden ebenfalls per Live Chat und Help Desk Software unterstützen.

Userlike (kostenlose Version): Userlike ist eine intuitive, Browser-basierte Chat-Plattform für Web-, Mobil- und Messaging-Support. In Deutschland gehostet, bietet Userlike Funktionen, die euren Web-Besuchern Privatsphäre und die Einhaltung von Datenschutzvorschriften garantieren.

Zendesk (30-Tage Testversion): Zendesk ist eine webbasierte Software, die Unternehmen hilft, interne und externe Kunden per E-Mail, Telefon, Chat, Web, sozialen Medien und anderen Kanälen umfassend zu unterstützen.

Onlineshop-Software

Magento (kostenlose Version) Mit Magento kannst du deinen eigenen Onlineshop erstellen.

Shopify (14 Tage kostenlose Testversion): Shopify hilft dir bei der Erstellung und Betrieb eines Onlineshops.

YuliApp: YuliApp ist eine kostenlose Onlineshop-Software.

Woocommerce: Shopsoftware auf Basis von WordPress und auf templatemonster.com findest du passende Themes.

Projektmanagement

Asana (kostenlose Version): Mit Asana kannst du Projekte und Aufgaben verwalten.

Bileico (kostenlose Version): Bileico ist ein internes soziales Netzwerk, das als Projektmanagement-Tool und auch als CRM für kleine Unternehmen genutzt werden kann.

Confluence: Confluence hilft bei der Erstellung, Organisation von Arbeitsinhalten.

factro (kostenlose Version): factro macht Aufgaben- und Projektmanagement schnell und transparent.

Jira (kostenlose Testphase): Jira ist ebenfalls ein Projektmanagement-Tool und wird vor allem von Softwareteams eingesetzt.

Pivotal Tracker (30 tage kostenlose Testversion): Pivotal Tracker unterstützt dich beim Projektmanagement.

Redmine: Redmine ist eine freie, webbasierte Projektmanagementsoftware. Sie kann für Benutzer- und Projektverwaltung, Diskussionsforen, Wikis, zur Ticketverwaltung oder Dokumentenablage genutzt werden.

Slack (kostenlose Version): Durch Slack können sich Arbeitsgruppen bilden und über das Tool kommunizieren.

Teamwork (kostenlose Version): Das Tool Teamwork kannst du ebenfalls zur Verwaltung von Projekten und Arbeitsgruppen verwenden.

Todoist (kostenlose Version): Mit Todoist kannst du To-Do Listen erstellen und Aufgaben verwalten.

Trello (kostenlose Version): Trello ist eine weitere web-basierte Projektmanagementsoftware, mit der du auf sogenannten Boards gemeinsam mit anderen Mitgliedern Listen zu erstellen.

Weekdone: Durch Weekdone kannst du sehen, inwiefern Mitarbeiter ihre Ziele erfüllen und ob sie Probleme haben.

Social Bookmarking

Diigo (kostenlose Version): Diigo erlaubt dir das Speichern von Links, Bildern und mehr.

Pocket (kostenlose Version) Durch Pocket kannst du Artikel, Videos und mehr speichern und dir später ansehen.

Social Media

Blog2Social: Social Media Automatisierung und Planung

Buffer (kostenlose Version): Durch Buffer kannst du Postings auf deinen Social Media Kanälen einfach teilen und vorplanen.

Fanpage Karma (1 Fanpage kostenlos): Fanpage Karma hilft dir bei der Analyse von Social-Media-Aktivitäten auf Twitter und Facebook.

HootSuite (kostenlose Version): Mit HootSuite kannst du deine Accounts in sozialen Netzwerken verwalten und Nachrichten planen.

TweetDeck: TweetDeck ermöglicht es dir, deinen Twitter Account vom Desktop aus zu verwalten.

Tweepi (kostenlose Version): Mit Tweepi kannst du deinen Twitter Account verwalten und Benutzern aus deiner Zielgruppe folgen.

webZunder (ein Jahr kostenlos): WebZunder hilft kleinen Unternehmen und Selbstständigen bei der Kommunikation auf deren Soccial Media Kanälen.

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Backlink-Tool.org: Mit Hilfe von Backlink-Tool.org kannst du deine eigenen Backlinks oder die der Konkurrenz herausfinden. Außerdem kannst du die Anchor-Texte der Links anzeigen lassen und relevante Quellen für deine Backlinks finden.

Keyword Hero (kostenloser Account): Keyword Hero hilft bei der Indentifizierung von sogenannten „not provided“ Keywords, die dir in Google Analytics nicht angezeigt werden.

OSG Reporting Center Mit Hilfe des OSG Reporting Center kannst du auf deinem Smartphone unter anderem die Themen SEA, SEO, Rankings, Ladezeiten, Wettbewerb und Traffic analysieren.

OnpageDoc (14 Tage Testversion): Mit OnpageDoc kannst du Onpage Analysen durchführen und mögliche Fehler beseitigen.

Ryte, vorher OnPage.org (kostenlose Version): Ryte untersucht deine Webseite auf Fehler und listet diese übersichtlich auf.

Positionly (14 Tage kostenlose Testversion): Durch Positionly kannst du Rankings deiner Webseite überprüfen und deine Webseite verbessern.

Rankseller: Rankseller ist ein Marktplatz für Content Marketing, Blog Marketing und Blog Vermarktung.

Seobility (kostenlose Version): Seobility hilft dir unter anderem bei der Fehleranalyse der kompletten Webseite und bietet eine Meta und Onpage Analyse für jede einzelne URL an. Durch kontinuierliches Monitoring inklusive Reporting kannst du die Fortschritte deiner Webseite ansehen.

SISTRIX Smart: Durch SISTRIX Smart kannst du eine kostenlose Analyse seiner Webseite durchführen.

Textanalyse-Tool.de: Mit Hilfe von Textanalyse-Tool.de kannst du Texte auf deren Lesbarkeit analysieren und die Qualität deines Contents erhöhen.

Visual-Matter.com: Analyse deiner Inhalte auf deren Lesbarkeit und Stimmung im Vergleich zu deinen Wettbewerbern.

Pagespeed-Test einzelner Unterseiten: Teste nicht nur deine Startseite auf ihre Geschwindigkeit, sondern alle deiner Unterseiten.

WDF*IDF-Tool.com: Durch das Onlinetool kannst du eine WDF*IDF Analyse erstellen und somit sehen, wie häufig ein Wort oder eine Wort-Kombination in einem Dokument vorkommt.

W-Fragen-Tool.com: Mit diesem Tool kannst du dir W-Fragen (z. B. wer, wie, wann) zu jedem beliebigen Thema erstellen lassen.

Telefon

Sipbase (30 Tage kostenlos): Sipbase bietet unter anderem eine virtuelle Telefonanlage sowie VoIP-Telefonanschlüsse.

sipgate (30 Tage kostenlos): Sipgate bietet Komplettlösungen für Telefonie, Fax, SMS und Voicemail im Büro.

WIRECLOUD (12 Monate kostenlos): WIRECLOUD bietet Telefonkonferenzen im virtuellen Konferenzraum an.

Terminfindung

Bookafy (Basisversion): Bookafy hilft bei der Terminfindung für Meetings, Demos und anderen Terminen.

Doodle (kostenlose Version): Doodle unterstützt dich bei der Terminfindung.

Twitter Tools

Followerwonk (kostenlose Version): Mit Followerwonk kannst du andere Twitter Accounts finden, analysieren und deinen eigenen optimieren.

Tweepi (kostenlose Version): Tweepi unterstützt dich bei der Verwaltung deine Twitter Accounts und ermöglicht den Ausbau deiner Follower.

Tweet Jukebox (kostenlose Version): Mit Hilfe von Tweet Jukebox kannst du Tweets vorplanen und sie nach einem bestimmten Zeitraum automatisiert erneut veröffentlichen.

Twitonomy (kostenlose Version): Twitonomy bietet tiefgründige Analysen über Tweets, Retweets, Hashtags und mehr.

Twitter Audit: Auf Twitter Audit kannst du deinen eigenen und fremde Twitter Accounts auf Fake Follower überprüfen.

Webhosting

DomainFactory (gratis CloudServer für Hackathons): DomainFactory bietet für Hackathons von Gründern, Organisationen und gemeinnützigen Initiativen kostenlose CloudServer.

Host Europe (30 Tage kostenlos): Host Europe ist ein weiterer Anbieter für Hostinglösungen und mehr.

Zeiterfassung

askDANTE (kostenlose Version): askDANTE hilft dir bei der Zeiterfassung, sowie Urlaubs- und Schichtplanerstellung.

biduum (60 Tage kostenlose Testversion): biduum hilft bei der Zeiterfassung sowie Dienstplanerstellung.

clockodo (14 Tage kostenlose Testphase): Mit clockodo kannst du und dein Team Arbeitszeiten schnell, einfach und zuverlässig online erfassen.

Crewmeister (30-Tage kostenlose Testphase): Crewmeister unterstützt dich unter anderem bei der Zeiterfassung und deren Dokumentation.

Harvest (kostenlose Version): Durch Harvest kannst du Arbeitszeiten erfassen und abrechnen.

Hubstaff (14-Tage Testversion): Mit Hubstaff kannst du Arbeitszeiten erfassen und die Software gleichzeitig zum Projektmanagement nutzen.

mite. (30-Tage Testversion): mite. erleichtert die Zeiterfassung auf dem iPhone, Mac oder PC.

Timesheet: Die Android App Timesheet ermöglicht die Erfassung der Arbeitszeit mit einem einfachen Knopfdruck.

TimeTac (30-Tage Testversion): TimeTac unterstützt dich online bei der Zeiterfassung für Arbeitszeiterfassung, Projektzeiterfassung und Urlaubsverwaltung.

timr (30 Tage kostenlose Testversion): Mit timr kannst Arbeitszeit und Projektzeit auf PC, Mac und Smartphone messen und außerdem die Urlaubsverwaltung erleichtern.

toggl (kostenlose Version): Mit toggle kannst du kostenlos Arbeitszeiten erfassen.

TimeTrackApp (kostenlose Testversion und für 3,49 € im Apple-Store): Projektzeit- und Arbeitszeiterfassung über Terminal, Tablet, Mobiltelefon und Online.

Xpert-Timer (30 Tage kostenloser Test): Zur Erfassung von auftrags- bzw. projektbezogener Arbeitszeit und zur Unterstützung bei der Abrechnung von Projekten.

Haben wir ein Tool nicht aufgeführt?

Haben wir Tools oder Services vergessen, die du täglich nutzt oder schon genutzt hast?

Schreibe uns eine kurze E-Mail mit deiner Empfehlung an team@junge-gruender.de und hilf so anderen Gründern, auch ihr Startup erfolgreich zu machen.

Wir freuen uns sehr, wenn du diesen Artikel bewertest:

Durchschnittliche Bewertung 4.1 / 5. Anzahl der Stimmen: 57

Bisher keine Bewertungen! Sei der erste und hilf anderen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.